Tag der offenen Tür MTS 2023 - MARINEKAMERADSCHAFT HANSESTADT STRALSUND von 1892 / 1991 e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Tag der offenen Tür MTS 2023

Tag der offenen Tür in der Marinetechnikschule am 19.08.2023

Wie auch im vergangenen Jahr lud die MTS am 19.08.2023 wieder zu ihrem traditionellen „Tag der offenen Tür“ ein.
Unsere Marinekameradschaft Stralsund e.V. war natürlich wie immer bei solchen Veranstaltungen mit dabei. Nachdem wir unseren Pavillon des DMB aufgebaut hatten, kamen auch die ersten Besucher.
Betreut haben den Pavillon die Kameraden Rainer Falley, Volkmar Lorenz, Günter Wohlgemut und Hans- Günter Lorenz. Unser Pavillon befand sich in guter Nachbarschaft der MOM und ebenso des Pavillons des Bundeswehrsozialwerkes, welches von unserem 2. Vorsitzenden der MK, Olaf Brackmann, den Tag über hauptsächlich betreut wurde.
Im Laufe des Tages kamen ehemalige Angehörige der Volksmarine an unseren Stand und informierten sich über die aktuelle Situation an der MTS, denn sie hatten teilweise ihren Wehrdienst an der „alten“ MTS zu Zeiten der DDR absolviert. Aber auch jüngere Besucher konnten sich Neuigkeiten und aktuelle Infos über die MTS von unseren Kameraden einholen. Es gab natürlich auch die Wiedersehensfreuden bekannter ehemaliger Kameraden aus früheren Jahren.
Des Weiteren hatte die MTS auch in diesem Jahr im Hafenbereich viele Infos hinsichtlich der Seenotrettung. Gezeigt wurden Möglichkeiten wie Menschen aus Seenot gerettet werden können. Außerdem hatten viele andere Institutionen, militärischer und ziviler Art, ihre Stände auf dem Terrain der MTS aufgebaut. Gerade für die Jugend gab es genügend Anregungen bezüglich ihrer Berufswahl.
Lorenz, Hans- Günter, Schriftführer


Zurück zum Seiteninhalt