Bestenehrung MTS Parow 2022 - MARINEKAMERADSCHAFT HANSESTADT STRALSUND von 1892 / 1991 e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Bestenehrung MTS Parow 2022

Bestenehrung an der MTS Parow 2022

Noch Ende Dezember 2022, 2 Tage vor Heilig Abend fand an der Marinetechnikschule (MTS) in Parow der feierliche Lehrgangsabschluss statt.
Nachdem der Kommandeur der MTS, Kapitän zur See Sven Janssen die Teilnehmer begrüßt hatte, eröffnete der Kommandeur der Lehrgruppe B, Fregattenkapitnn Seidel die Veranstaltung.
Die Festansprache hielt in diesem Jahr der Präsident der IHK zu Rostock, Herr Hans Jürgen Strupp. Er verwies in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit einer soliden Ausbildung. Die Lehrgangsteilnehmer sollten keinen Stillstand in ihrer Entwicklung zulassen, sondern sich immer weiter qualifizieren.
Im Weiteren wurden die Prüfungszeugnisse an Facharbeiter übergeben. ebenso Meisterbriefe.
Danach ging es weiter mit der Bestenehrung in verschiedenen Ausbildungszweigen. So wurden u.a die Lehrgangsbesten in der Kategorie „Schiffstechnischer Offizier“ oder in der militärfachlichen Ausbildung staatlich geprüfter Techniker und Maat ausgezeichnet.
Seit 5 Jahren zeichnet der Deutsche Marinebund (DMB) auch in Parow einen besten Bootsmann in der militärfachlichen Ausbildung aus. In Anwesenheit des Landrates des Landkreises Vorpommern Rügen, Dr. Stefan Kerth (SPD) und des Kommandeurs der MTS, Kapitän zur See Sven Janssen, wurde in Vertretung des Präsidenten des DMB Heinz Maurus, durch den Landesverbandsleiter Mecklenburg Vorpommern des DMB, Kam. Wolfgang Telle, der Hauptbootsmann Kevin Gereke in der Kategorie Lehrgangsbester in der militärfachlichen Ausbildung „Bootsmann“ 2022 geehrt.
Hauptbootsmann Kevin Gereke begann seinen Dienst 2011 mit der Grundausbildung Verwendungsreihe 21 an der Marineoperationsschule Bremerhaven. Seit April 2020 ist er Leiter IT-Administration Operative Systeme im Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“. Hauptbootsmann Kevin Gereke hat bisher an verschiedenen Auslandseinsätzen, als IT-Administrator teilgenommen.
Rainer Falley
1.Vorsitzender MK Stralsund


Auf dem Bild von links: Fregattenkapitän Stephan Klaus, Rainer Falley (MK Stralsund) Kapitän zur See Sven Janssen (Kommandeur MTS), Hauptbootsmann Kevin Gerecke, Wolfgang Telle (LVL MV)
Zurück zum Seiteninhalt