Vortrag „Taktik im Ukraine Krieg“ - MARINEKAMERADSCHAFT HANSESTADT STRALSUND von 1892 / 1991 e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Vortrag „Taktik im Ukraine Krieg“

Vortrag „Taktik im Ukraine Krieg“
12.01.2023

Den Auftakt zu unseren Veranstaltungen im Jahre 2023 machte Kamerad Olaf Pestow mit einem Vortrag zur „Taktik im Ukraine- Krieg“.
Neben unseren Mitgliedern der Marinekameradschaft waren Kameraden der Marine Offizier Messe Stralsund sowie Interessengemeinschaften der MTS und des Kreisverbindungskommandos geladen. Über 50 Zuhörer saßen an und neben den Tischen im Raum - so viele wie lange nicht. Die Stühle reichten nicht aus und mussten von draußen ergänzt werden.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer und einleitenden Worten des Vorsitzenden Rainer Fallay begann Kamerad Pestow den Vortrag mit einer Darstellung der bisherigen Ereignisse im Ukraine-Krieg. Anhand einer Lagekarte, die mittels Beamer gut sichtbar an die Stirnwand des Raumes projiziert wurde, sind die Angriffe, Verteidigungshandlungen und Gegenstöße der kriegführenden Parteien durch animierte Power-Point-Folien anschaulich und gut sichtbar dargelegt worden.
Das eigentliche Thema über die „Taktik im Ukraine-Krieg“ wurde in Form von drei nachfolgenden Videos behandelt. In diesen beschrieb Herr Oberst Marcus Reisner vom Österreichischen Bundesheer verschiedene Kampfhandlungen in der Ukraine vom Kriegsbeginn bis ca. Sommer 2022. Oberst Reisner war bis September vergangenen Jahres Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung an der Theresianischen Militärakademie Wiener Neustadt. Auf dem YouTube-Kanal der Bundesheeres analysiert er seit Beginn des russischen Angriffs die verschiedenen Phasen des Ukraine-Krieges und die Handlungen der Kriegsparteien auf taktischer und operativer Ebene. Die bei unserer Veranstaltung gezeigten Videos reichten von der „Abwehr einer russischen Bataillons-Kampfgruppe“ Über die „Bilanz nach 40 Tagen“ bis hin zur „Schlacht um den Donbass“. Dabei gehen die Darlegungen und Kommentare von Oberst Reisner deutlich in die militärischen, technischen und taktischen Details hinein. Neben Lageplänen und Karten unterstreichen verschiedene Drohnen- und Filmaufnahmen das Gesagte.
Leider verging die Zeit wieder einmal viel zu schnell. Fragen und Meinungen konnten erst nach dem Vortrag ausgetauscht werden, da für die Mitglieder der Marinekameradschaft das bestellte Abendessen serviert wurde. Resümierend kann gesagt werden: insgesamt eine interessante Veranstaltung und ein runder Abend mit Gästen in den Räumen der Marinetechnikschule Parow.
Thomas Hausdörfer
Zurück zum Seiteninhalt