1.Veranstaltung im Jahr 2022 - MARINEKAMERADSCHAFT HANSESTADT STRALSUND von 1892 / 1991 e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

1.Veranstaltung im Jahr 2022

1.Veranstaltung unserer MK im Jahr 2022
Zu Beginn des Jahres, am 20.01.22, kamen die Mitglieder unserer MK wieder zusammen. Treffpunkt für die Durchführung unserer Veranstaltung war, mittlerweile traditionsgemäß, in den Räumen des Trio-Gebäudes der MTS in Stralsund/Parow. Natürlich wurde penibel auf die Einhaltung der 2G-Regelung geachtet.
Im Vorfeld tagten die Mitglieder des Vorstandes. Kleine Änderungen für den Arbeitsplan des Jahres waren nötig. Diese wurden besprochen, terminisiert und im Anschluss zu Beginn der Veranstaltung vorgetragen.
Kamerad Rainer Falley begrüßte zuerst alle anwesenden Mitglieder und Familienmitglieder. Anschließend wurde unserem Kameraden Ferry Blank die silberne Anstecknadel mit Urkunde des DMB für seine 10-jährige Mitgliedschaft überreicht. Herzlichen Glückwunsch! Im Anschluss kamen die angedachten Änderungen des Vorstandes zur Sprache und Abstimmung. Einstimmig wurden die Vorschläge akzeptiert und in den Jahresarbeitsplan übernommen.
Traditionell folgte nun ein kurzer Exkurs-das „Marinehistorische Kalenderblatt“. Thema diesmal: Kapitän Hans Langsdorff. Am 30.Oktober 2021 fand in Bergen auf Rügen eine Gedenkveranstaltung mit Podiumsdiskussion statt. Des Weiteren wurde eine Gedenktafel eingeweiht.
Das eigentliche Thema diese Abends -die ILA in Berlin- folgte sogleich im Anschluss. Kamerad Olaf Pestow konnte durch die persönlichen Besuche dieser Ausstellungen umfangreiches Bildmaterial erstellen und in Form eines Vortrages alle Anwesenden auf einen hochinteressanten Rundgang durch die vielseitigen Bereiche der Luftfahrt mitnehmen. Sparten wie die Raumfahrt, zivile und militärische Luftfahrzeuge, Waffensysteme, technische Details und zukunftsweisende Techniken konnte er wunderbar bildtechnisch darbieten. Durch Schilderungen des eigenen Erlebens und zusätzlichen Erläuterungen zu besonderen Ausstellungsstücken der Messe konnten alle Kameraden diesen Vortrag intensiv verfolgen.
Eine kurze Unterbrechung war nötig-im Vorfeld haben alle Mitglieder ihr Essen bestellen können, welches dann zur vereinbarten Zeit durch die Kameraden der Mannschaftsmesse pünktlich aufgetischt wurde. Wie beim letzten Mal sind wir wieder gut betreut worden. Nach dem Essen dann der 2.Teil des Vortrages.
Für alle war es ein schöner, interessanter und gelungener Abend!
Thomas Hausdörfer
© 1991 – 2022 by Marinekameradschaft Hansestadt Stralsund von 1892 / 1991 e.V.
Zurück zum Seiteninhalt