Kabinette ZAW - Marinetechnikschule - MARINEKAMERADSCHAFT HANSESTADT STRALSUND von 1892 / 1991 e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Kabinette ZAW - Marinetechnikschule

Zu Besuch in der Marinetechnikschule (MTS) in Parow bei Stralsund
Vor den Beschränkungen des öffentlichen Lebens, ausgelöst durch das Corona-Virus, hatten die Mitglieder unserer MK am 14.März noch die Möglichkeit des Besuches der MTS. Gemeinsam mit Familienangehörigen und Gästen der MK konnten die Ausbildungskabinette der ZWA (Zivilberufliche Aus- und -Weiterbildung) besichtigt werden. Die professionelle Führung fand unter dem vor kurzem zum Oberstabsbootsmann (OStBtsm) beförderten Jörg Foitzik statt. Wir Mitglieder gratulieren nachträglich und wüschen ihm alles Gute für seine weitere Laufbahn!
Besichtigt mit umfangreichen Informationen zu den entsprechenden Berufsbildern wurden u.a. Kabinette der Ausbildungsrichtung Elektroniker für Betriebstechnik, Automatisierungstechnik, Geräte und Systeme und einige mehr. Die Ausbildung findet in hochmodern eingerichteten Räumen statt. Den praktischen Teil absolvieren die Auszubildenden in großzügig eingerichteten Ausbildungskabinetten bzw. -hallen mit Maschinen und Geräten, welche dem zu erlernenden Berufsbild entsprechen. Nach Information des OStBtsm arbeitet die MTS intensiv mit den zivilen Institutionen wie der IHK und dem Landkreis Vorpommern-Rügen zusammen. Auch besteht die Möglichkeit der Weiterbildung mit Absolvierung der Meisterprüfung in den verschiedenen Berufsrichtungen. Es wird hier an der Schule ein hoher Aufwand betrieben um die Ausbildung weiterhin mit modernster technischer Ausrüstung sicherstellen zu können, um so den Ausbildungsstandart entsprechend hoch zu halten.  
Die Zeit verging sehr schnell der Einblick in die Ausbildungswelt war sehr interessant. Zum Abschluss übergab der Vorsitzende im Namen der MK, Rainer Falley, mit ein paar Worten des Dankes ein kleines Präsent.
Thomas Hausdörfer
© 1991 – 2021 by Marinekameradschaft Hansestadt Stralsund von 1892 / 1991 e.V.
Zurück zum Seiteninhalt