30jähriges Jubiläum der MK Stralsund - MARINEKAMERADSCHAFT HANSESTADT STRALSUND von 1892 / 1991 e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

30jähriges Jubiläum der MK Stralsund



Am 14.Oktober 1921 begingen die Mitglieder feierlich die Wiedergründung unserer „Marinekameradschaft Hansestadt Stralsund von 1892/1991 e.V.“, diese erfolgte am 14.September 1991. Diesen Feiertag konnten wir Kameraden gemeinsam mit Familienangehörigen gebührend in der maritimen Atmosphäre des Trio Gebäudes der Marinetechnikschule in Parow/Stralsund begehen.
Ehrengast an diesem Abend war der Kommandeur der Schule Kapitän zur See Jülke.
Nach einer offiziellen Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung durch unseren Vorsitzenden Rainer Falley übernahm Kamerad Olaf Brackmann die weitere Führung durch die geplanten Programmpunkte.
Den Anfang übernahm unser Ehrengast mit einem Glückwunsch an unsere MK. Es folgten Worte über Themen der Belange der Deutschen Marine, der Pflege der deutschen Marinetradition und seemännisches Brauchtum allgemein unserem Kredo entsprechend. Bestätigt wurde auch die gute freundschaftliche Beziehung und Zusammenarbeit der MTS und unserer MK.
Im Anschluss an die Glückwünsche erfolgte ein Abriss der Vereinsgeschichte seit der Gründung bis zum heutigen Tag. Kamerad Olaf Pestow hatte sich dafür sehr gut darauf vorbereitet und die Fakten zusammengetragen. Untermalt mit vielen Bildern von den Unternehmungen in den vergangenen Jahren gab es öfter ein „Hallo!“, wenn sich die Kameraden wiedererkannt haben und die Erinnerungen an gemeinsam Erlebtes nach langer Zeit wieder aufgefrischt wurden. [zur Festrede]
Es folgte ein gemeinsames Essen Ala Card. Die Betreuung durch die Kameraden der Messe war wieder mal sehr gut, wir wurden prima betreut und umsorgt. Die Kombüse schaffte es alle Gerichte so anzurichten, dass alle ihr Essen fast zeitgleich serviert bekommen konnten. Beim „Rees an Backbord“ anschließend wurde viel über vergangene Erlebnisse gesprochen, über das, was die Zukunft bringen könnte und auch der Kameraden bedacht, welche leider nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen können.
Wir hoffen alle das uns das Pandemiegeschehen unsere Zukunftsplanungen unseres Vereinslebens nicht durcheinander bringt und wir im nächsten Jahr unser 130jähriges Jubiläum auch gebührend feiern können!
Thomas Hausdörfer



© 1991 – 2022 by Marinekameradschaft Hansestadt Stralsund von 1892 / 1991 e.V.
Zurück zum Seiteninhalt