Militärgeschichtliche Sammlung -Hohe Düne- - MARINEKAMERADSCHAFT HANSESTADT STRALSUND von 1892 / 1991 e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Militärgeschichtliche Sammlung -Hohe Düne-

Besuch im Marinestützpunkt in Rostock/Hohe Düne
Am 23.April 2022 unternahmen wir Mitglieder der MK mit Familienangehörigen eine Exkursion nach Rostock Warnemünde. Abgestimmt war ein Besuch des Museums des 7.Schnellbootgeschwaders mit einer umfangreichen Sammlung militärischer und technischer Exponate. Begrüßt wurden wir durch den ehemaligen Schnellbootsfahrer Oberstabsbootsmann a.D. Karl Heinz Brunke. Unsere Teilnehmer erhielten eine kurze Einführung über die Entstehung des Museums und Einblicke über die Bewältigung bürokratischer und logistischer Hürden bei der Beschaffung der vielen Ausstellungsstücke. Die verschiedenen Abteilungen waren sehr vielfältig. Ein geschichtlicher Zweig befasst sich mit dem Stützpunkt der damaligen 4.Flottille der DDR-die Entwicklung und Nutzung des Standortes rückwirkend bis in die 40iger Jahre und bis in die heutige Zeit als Stützpunkt der Bundesmarine. Eine große Sammlung verschiedenster Uniformen, Auszeichnungen und Orden der verschiedenen Zeitepochen konnten bestaunt werden. Das Kernstück der Ausstellung war dem Bereich der Schnellbootsgeschichte gewidmet. Mit viel Fleiß und Enthusiasmus sind hier z.B. ein originaler Maschinenleitstand, ein Steuerstand für die Schiffsführung mit den entsprechenden Fahrpulten und der zentrale Teil einer OPZ von S-62 „Falke“ vom Typ 143A präsentiert worden. Umfangreiche Informationen über die einzelnen Klassen der Schnellboote, die Aufstellung der Schnellbootgeschwader im Wandel der Zeit, Vergleiche zwischen den Booten der ehemaligen Volksmarine(VM) und der Bundesmarine(BM) folgten anschaulich. Die Bedeutung und Rolle der konzeptionellen Einsätze für die Marinen wurden erläutert. Durch persönliche Erfahrungen unserer Kameraden, gesammelt in ihrer damaligen aktiven Dienstzeit sowohl in der VM und der BM, entstand ein reger Gedankenaustausch.
Wir bedanken uns herzlich für diese Führung! Als kleines Dankeschön überreichte unser Kamerad Rainer Falley im Namen unserer MK unserem Guide einen Stralsunder Marine-Rum! Beide haben zusammen einen Teil ihres aktiven Dienstes zusammen im 7. Schnellbootgeschwader erlebt.
Thomas Hausdörfer
© 1991 – 2022 by Marinekameradschaft Hansestadt Stralsund von 1892 / 1991 e.V.
Zurück zum Seiteninhalt