Rolf Nahrendorf - MARINEKAMERADSCHAFT HANSESTADT STRALSUND von 1892 / 1991 e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Rolf Nahrendorf

Die Marinekameradschaft Hansestadt Stralsund von 1892 / 1991 e. V. trauert um ihren Kameraden

Fregattenkapitän a. D.
Dr. Rolf Nahrendorf

* 27.12. 1935        † 04. 10. 2023

Mit großem Bedauern haben wir, die Kameraden der Marinekameradschaft Hansestadt Stralsund  erfahren das unser Kamerad, Fregattenkapitän a.D. Dr. Rolf Nahrendorf nach langer schwerer Krankheit seine letzte Reise angetreten hat.
Mit Gleichgesinnten gründete er am 01.10.1991 unsere Marinekameradschaft Hansestadt Stralsund v. 1892 / 1992 e.V.
Er war aktives Mitglied in unserem Vorstand und hier mehrere Jahre als Pressereferent tätig. Durch seine unermüdlichen akribischen Nachforschungen in den Archiven der Hansestadt Stralsund und anderen, konnte aus dem wenigen noch vorhandenen Dokumenten die wechselhafte Geschichte des Vereins „Kaiserliche Marine Stralsund“ von seiner Gründung im Jahr 1892 bis zum Jahr 1945 dokumentiert werden.
Ebenso trug er, wenn immer möglich, durch verschiedene, sachlich gut fundiert gehaltenen Vorträge und Diskussionsbeiträge zur Marinegeschichte, zu einem interessanten und niveauvollem Vereinsleben bei.
Am 19.10.2012 zu unserem 120. Jubiläum wurde er mit der Verdienstnadel des DMB in Silber geehrt.
Er war nicht nur Mitglied in unserer Marinekameradschaft sondern auch Mitglied in der Marineoffiziermesse Stralsund sowie im Nautischen Verein Stralsund.

Die Mitglieder unserer Marinekameradschaft Hansestadt Stralsund werden ihm ein bleibendes Andenken bewahren und sich mit Hochachtung an ihn erinnern.

Unser Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.
Die Mitglieder der Marinekameradschaft Hansestadt Stralsund

Zurück zum Seiteninhalt