Hohlstablenkboot „Ensdorf“ - MARINEKAMERADSCHAFT HANSESTADT STRALSUND von 1892 / 1991 e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hohlstablenkboot „Ensdorf“

An Bord der „Ensdorf“
Am 24.03.2018 hatte die Marinekameradschaft Hansestadt Stralsund von 1892/1991 e.V. (MK) gemeinsam mit Familienangehörigen und Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Schifffahrt- und Marinegeschichte e.V.(DGSM) die Möglichkeit der Besichtigung der „Ensdorf“, einem Hohlstablenkboot der Deutschen Marine, welches im Hafen der Marinetechnikschule (MTS) in Parow zu Ausbildungszwecken festgemacht ist.
Nach kurzer Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Rainer Falley übernahm Oberstabsbootsmann(OSB) Marc Franzmann die Führung.
Auf Grund seiner derzeitigen Funktion als Hafenmeister konnte er viele Informationen zur Struktur und zu Ausbildungsmöglichkeiten im Hafen der MTS geben. Erläutert wurde die Technik von Rettungsmitteln, die Übernahmetechnik von Betriebsstoffen auf See sowie die Spezialausbildung an Bordkränen.
An Bord, nach kurzer Einweisung und Belehrung in der Mannschaftsmesse, wurden dann nach und nach sämtliche Räumlichkeiten des Schiffes besichtigt. Hier konnte OSB Marc Franzmann, da er selbst eine Zeitlang auf einem Boot dieses Typs gedient hatte, eine Fülle von Details darlegen. Beginnend mit vielen technischen Parametern des Schiffes, Einsatzbedingungen, Seemannschaft und das Leben der Besatzungsangehörigen an Bord konnten viele Fragen beantwortet werden. Erinnerungen an eigene Erlebnisse wurden wach, Fachgespräche unter ehemaligen Fahrensleuten, reger Informationsaustausch auf allen Ebenen. Highlights waren Räume wie die Operationszentrale, die Brücke des Schiffes, die Maschinenräume mit dem entsprechenden Leitstand. Mit einem gemeinsamen Foto vor der Brücke der „Ensdorf“ und einem kleinen Präsent für OSB Marc Franzmann sowie einem herzlichen „Dankeschön“ endete die Besichtigung.
Die Zeit an Bord verging wie im Fluge als es nach 2 Stunden galt, sich in der Messe des TRIO Gebäudes zum „Backen und Banken“ einzufinden.
In sehr schönen, maritimen Ambiente konnten dann alle Teilnehmer ihr Essen in gemütlicher Runde genießen. Hier kam wieder die gute Organisation und Vorbereitung der Messecrew zum Tragen. Bei angeregten Gesprächen ließ man das Erlebte noch einmal Revue passieren. Wir bedanken uns herzlich bei den Kameraden der MTS für die Gastfreundschaft.
Es war ein sehr schöner, interessanter und gelungener Ausflug!
Thomas Hausdörfer
Zurück zum Seiteninhalt